3
Aug
2010

Durch die westlichen Wälder zu Donderers!

Im Moment machen wir nur Kurzreisen in die nähere Umgebung, aber auch hier lässt sich Interessantes sehen und erleben. Wir sind gestern mit meinem Bruder Harald nah Krumbach gefahren, um seine Tochter zu besuchen, und haben mit ihr eine kleinen Rundgang gemacht.
Sie kann jetzt ihren Rollstuhl schon ziemlich sicher selbst steuern – erfreulich zu sehen, dass sie immer wieder Fortschritte macht. Krumbach ist ein Städtchen mit einer schönen Altstadt und einem Schloss mit Park, einem Kurviertel und vielen kleinen Gaststädten. Außerhalb der Altstadt finden sich in vielen Wohnhäusern kleine Erwerbsbetriebe – Versicherungen, Fußpflege- und Nageldesign-Praxen, Privatzimmervermietungen, Fahrradläden oder Blumengeschäfte in der Garage. Ein großes, sehr schönes Freibad mit viel Platz für die Gäste und schattigen Plätzen unter Bäumen gibt es hier, und wir haben überlegt, ob wir mal eigens deswegen hierher fahren – Krumbach hat einen Bahnanschluss und einen Linienbusverbindung direkt von Augsburg.
Schön ist auch ein Spaziergang entlang der Kammel, einem Flüsschen, das hier zum Glück noch nicht begradigt ist wie im Norden von Krumbach, sondern sich romantisch zwischen dichtem Ufergebüsch und Bäumen einher schlängelt und das bei Offingen in die Donau mündet.
Mit Susi am Ufer der Kammel
Harald mit Susi am Ufer der Kammel, rechts Analyn

Nachdem wir Susi nach Hause gebracht hatten, lautete unser Ziel "zu Donderers". Wir hatten die Gaststätte "Grüner Baum" schon lange nicht mehr besucht. Über Thannhausen, Balzhausen, Mickhausen und Reinhartshausen ging es nach Reinhartshofen. Die Landschaft hier ist leicht wellig. Auf den Kuppen der von Süden nach Norden verlaufenen Hügelketten gibt es viel schattigen Wald, in den Tälern dazwischen kleinbäuerliche Besiedlung mit hübschen, oft sehr einsam gelegenen Dörfern. Die Landschaft entstand durch das Abschmelzen der alpinen Eiszeitgletscher. Hier gibt es schön gestaltete Klöster und Kirchen zu bewundern, prächtige Bauerngärten, kleine Schlösser und idyllische Landgasthöfe – und einer davon ist "Donderers". Entdeckt habe ich ihn vor vielen Jahren beim Wandern und war gleich angetan von dem kleinen, mit Gras bewachsenen Biergarten vor dem Haus, unter schattenspendenden Kastanien. Drei Gehminuten vom Haus ist ein kleiner See. Der Gasthof wird von einer Familie bewirtet, zwei Schwestern, die mir bei Gelegenheit einmal Familienfotos zeigten – ich erkannte gleich darauf Carl Orff: "Ja, das ist der Mann von unserer Tante", hieß es bescheiden – und diese Tante war niemand anderes als Luise Rinser. Wenn ich hierher komme, fühle ich mich immer willkommen, ich bin gleich aufgenommen wie in einer Familie. Es gibt nette Gespräche, gutes Bier und einfaches, aber gutes Essen vom Lande. Empfehlenswert sind die Brotzeiten.
immer willkommen
Hier ist man immer willkommen

Meist ist gerade irgendein Fest, in das ich durch Zufall hinein gerate. An diesem Sonntag war's "Aufspielen beim Wirt" – verschiedene kleine Musikantengruppen aus der Umgebung waren gekommen, eine Blaskapelle, eine Zithergruppe, ein Akkordeonspieler, und man zeigte abwechselnd seine Freude am Musizieren. Und wurde einmal nicht aufgespielt, haben einige der Gäste zusammen gesungen. Wir haben zugehört, Atmosphäre und Bier genossen, und Analyn das gute Eis, das auf einem Bauernhof irgendwo in der Nähe hergestellt wird.
Musikanten
Hier treffen sich an jedem ersten Sonntag im Monat die Musikanten aus der Umgebung - und machen noch echte Volksmusik

Wir kommen gern immer wieder hierher – wie vor Jahren auch Roy Black, der sich hier von den Stürmen der Welt und dem Stress seines Berufs erholt hat. An seinem Lieblingsplatz am runden Tisch sieht man, wenn man genau hinschaut, ein kleines Foto mit Trauerflor, das an ihn erinnert.
Links:
http://www.naturpark-augsburg.de
http://www.gasthof-donderer.de/
Henk (Gast) - 3. Aug, 18:10

Schöne Bilder

Hi, Schön Harald u. Susi mal wiederzusehen, Analyn sieht ja ganz klein dabei aus! Mensch das klingt ja alles richtig romantisch! Und dann noch verwandt mit " Donderes" da schmeckt das Schnitzel ja doppelt gut!
Roy Black "ante portas" ist ja interessant da unten! Möchte auch wohl mal an der Karmel laufen!
Danke für die interessanten Berichte.

Henk

logo

Didis Reiseblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

vereinbart
Abendkleider gibt es sehr schön. Danke. http://www.missydress.ch/
Diemer (Gast) - 18. Mär, 08:41
Abendkleider
Herzliche Glückwünsche! Wunsch haben Sie eine schöne...
Ganser (Gast) - 18. Mär, 08:39
Brautkleid
Das hört sich ja super an! Welches Brautkleid hat sie...
Johanna (Gast) - 11. Dez, 17:07
gelöscht!
gelöscht!
buecherdidi - 19. Aug, 19:16
Besuch bei Stefan
Stefan T. Pinternagel ist am 13. Oktober 2009 in Augsburg...
buecherdidi - 19. Aug, 19:15

Suche

 

Status

Online seit 5526 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 08:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren