9
Mai
2010

Horgau, Bücherei

Gestern Abend war eine Veranstaltung in der Horgauer "Stadtbücherei", einer kleinen Bibliothek in einem sehr rührigen Dorf westlich von Augsburg. Diese Bibliothek ist auf Privatinitiative mehrerer Bürger entstanden und befindet sich in einem Mehrzweckraum. Die kleine Sammlung von etwa 5000 Büchern ist in rollbaren Regalen untergebracht (ich bin, darf ich stolz sagen, mit zwei Titeln darin vertreten: "Diesel" und "Goethes Hinrichtung"). Die Veranstaltung diente zur Erinnerung an die Bücherverbrennung 1933, und vier heutige Autoren stellten jeweils einen Autor vor, den sie besonders wichtig finden – Heide von Horix-Schwesinger las Else Lasker-Schüler, Erich Pfefferlen las Mascha Kaléko, Erwin Grab las Erich Kästner und ich las Bertha von Suttner. Zu jedem Text gab es eine kleine biografische Einführung (mein Beitrag ist in meinem Bücherblog zu finden: http://buecherdidi.twoday.net ).
Das Publikum (erstaunliche 30 Leute aus diesem kleinen Ort) zeigte sich interessiert, es fanden am Ende lange Diskussionen statt – ich musste leider schon gehen, da mein Bruder Harald, der uns gefahren hatte, die ganze Zeit auf dem Parkplatz wartete, denn er nahm an der Veranstaltung nicht teil, weil er den Klang der Harfe nicht ertrug. Her hatte sich eine weile in Horgau umgesehen und war erstaunt über die Vielzahl prächtiger Häuser – ähnlich wie in Aystetten müssen dort etliche Leute mit Geld wohnen. Nun ja, ich kenne immerhin ein paar davon, die ein Leben lang hart arbeiten und sich kaum Freizeit gönnen, um sich ein solches Haus zu leisten.
Der Abend in Horgau war angenehm, die Mitarbeiter/innen der kleinen Bücherei sind sehr aufmerksam und kümmern sich um ihre Autoren , und es gab zudem einen guten Weißwein, der wie Gewürztraminer schmeckte und aus Jacques' Weindepot stammte.
Analyn hat sich offenbar auch nicht gelangweilt, obwohl sie nicht alles verstand. Ich war froh, dass sie mich begleitet hat, denn so konnte ich sie mit einigen Leuten bekannt machen. Ich bin auch sehr stolz auf meine wunderbare und schöne Frau.
Darklady (Gast) - 10. Mai, 11:39

Hallo Didi, Gratulation zu dem schönen Leseerfolg. Ähem, Harfe??? Ick versteh' deinen Bruder! Wann kommst du denn mit deinen Büchern mal in unsere Gefilde (Harfe kannst du zu Hause lassen, aber Analyn auf keinen Fall - smile)?

buecherdidi (Gast) - 13. Mai, 12:05

an darklady

Hi,
Harfe war gar nicht so schlecht, weil professionell gespielt. Allerdings ist es auch mein Lieblingsinstrument nicht gerade. Tja, ich würde gerade aus meinem Goethe-Buch (das ja eher ein Buch über das lend des Dienstpersonals ist) gern noch anderswo lesen, doch mir fehlen die interessierten Buchhandlungen und Stadtbüchereien...
Henk (Gast) - 12. Mai, 20:39

Schade das man das nicht sein konnte

Hört sich ja interessant an, Bertha von Suttner. Hätte auch wohl mal Lust an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, auch weil dort eher sensible Menschen zu finden sind und nicht solche Rabauken wie hier in der Kneipe nebenan. Und dann noch kostenloser Trawiner Wein!
Glückwunsch, auch zur gelungenen Ehebeziehung mit Analyn.
Hatte hier heute einen Trauerfall, meine Blinde Katze ist vier Monate nachdem ich Sie von der Strasse gerettet habe, tot auf der Terrasse gelegen. Eine Erlösung für alle Beteiligten. Der 9 Jahre alte Kater ist auch seit vier Monaten verschwunden.
Alles Gute
Henk Rust

hwalter104 - 14. Mai, 00:04

Katze und B.v.Suttner?

Hallo Henk,
was hat die blinde Katze hier mit der großartigen Bertha von Suttner gemein? Doch wohl nur eins - ihr Leben ist zu Ende. Aber dennoch, was hat die Katze hier verloren?
logo

Didis Reiseblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

vereinbart
Abendkleider gibt es sehr schön. Danke. http://www.missydress.ch/
Diemer (Gast) - 18. Mär, 08:41
Abendkleider
Herzliche Glückwünsche! Wunsch haben Sie eine schöne...
Ganser (Gast) - 18. Mär, 08:39
Brautkleid
Das hört sich ja super an! Welches Brautkleid hat sie...
Johanna (Gast) - 11. Dez, 17:07
gelöscht!
gelöscht!
buecherdidi - 19. Aug, 19:16
Besuch bei Stefan
Stefan T. Pinternagel ist am 13. Oktober 2009 in Augsburg...
buecherdidi - 19. Aug, 19:15

Suche

 

Status

Online seit 5551 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 08:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren