25
Mai
2010

schönes Alpenvorland - Oberbayern

Wir wollten eigentlich nur einen kleinen Ausflug machen – Analyn schlug den Kuhsee vor, aber dort wäre es bei diesem herrlichen Pfingstwetter zu voll gewesen, und ich hasse es, wenn Radfahrer von vorn und hinten kommen und uns ständig von einer Seite des Gehwegs auf die andere scheuchen und wir dann auch noch aufpassen müssen, nicht über Teleskop-Hundeleinen zu stolpern. Abgesehen davon hätten wir keinen Platz auf einer Liegewiese mehr gefunden. Mein Vorschlag: Ammersee. Dort ist es zwar auch voll, aber es "verläuft sich". Mein Bruder Harald bekam die Diskussion mit, "Ammersee" ist für ihn ein Reizwort, und er schlug vor, uns gegen Beteiligung an den Benzinkosten zu fahren.
Gesagt getan – um halb elf ging's los, die alte B17 entlang, über die Dörfer. Das Grünen und Blühen überall zu sehen ist schon ein Teil der Erholung. Pause in Schwabmünchen, wo ich Analyn mein altes Domizil zeigen konnte – es steht zur Zeit völlig leer, die Vermieterin, Frau Geiger, ist gestorben, wie wir von den früheren Nachbarn erfuhren, und die Wohnung schimmelt vor sich hin. Für mich war's die Erinnerung an eine schlimme Zeit: Der Prozess mit Gossner und die Rechtsanwältin, die mich mit einem falschen Rat in die Scheiße geritten hat, aus der mich ein anderer Anwalt erst nach langer Zeit wieder rausholen konnte... Schwabmünchen hat sich kaum verändert, außer dass die Metzgerei Geldhauser abgerissen ist. Ich hab mich immer vor den riesigen, mit rohem Fleisch gefütterten Bernhardinern gefürchtet, und vor dem Schweineschlachten auf dem Hof, nur wenige Meter von meinem Fenster, die angst- und Todesschreie der gepeinigten Tiere, dem Blutgeruch, der bis in meine Wohnung drang... aus "Smü" sind wir dann schnell wieder weg – unsere nächste Station war Landsberg am Lech, ein gepflegtes mittelalterliches Städtchen mit viel Grün am Ufer des Flusses, einem imposanten Wehr und einer malerischen Altstadt. Das Freibad in der Stadtmitte und die gemütlichen Cafés laden zum Wiederkommen ein.
_Landsberg
InLandsberg am Lech
Ein Stück noch die B 17 entlang, dann bei Mundraching über den Lech, durch Thaining nach Dießen am Ammersee. Herrliche Voralpenlandschaft, wellig und grün, mit blühenden Wiesen und ersten Ausblicken auf die Berge. Es duftete nach frisch gemähtem Gras.
In Dießen sahen wir uns zuerst die Stiftskirche an, ei monumentaler barocker Prachtbau, dann die Unterstadt mit den vielen Restaurants und Fischverkaufsstellen – ich zeigte Harald und Analyn die Fischtanks hinter den Häusern, die von einem schnell fließenden Bach mit kühlem, frischem Wasser versorgt werden. Am Seeufer war es dann voll, die Leute mussten nach diesem langen Winter einfach die Sonne genießen.
_KinderInDiessen1
Kinder in Diessen
Einige Besucher(innen) führten Zwangshandlungen durch (das Füttern von Enten trotz der vielen Hinweise und Verbotsschilder ist beileibe kein reiner Rentnerreflex), andere warteten auf das Boot nach Herrsching, das schon drüben in der Sonne funkelte und uns lockte... Eine halbe Stunde später waren wir da.
In Herrsching war nur mit Mühe ein Parkplatz zu finden, aber immerhin hatten wir dann einen in Ufernähe. Wir spazierten in einer großen Menschenmenge zum Kurpark, vorbei am Schlösschen, das Analyn begeisterte, und dann zum Biergarten beim Seehof am Dampfersteg. Es war sehr voll, und doch fanden wir einen freien Tisch unter schattigen Kastanien, mit Blick auf den See, mit dem Hohen Peißenberg und der Zugspitze in der Ferne. An diesem Platz habe ich mich damals entschieden, aus dem Ruhrgebiet nach Bayern zu ziehen.
_Seehof
Das haben wir sie nicht allein trinken lassen - Mann ist ja hilfsbereit...
Nach mitgebrachtem Nudel- und Kartoffelsalat und einer Maß köstlichem Münchner Hofbräu ging's weiter nach Weilheim, meinem ersten Domizil in Bayern, vorbei an meiner Wohnung am Hochufer, und dann durch Peißenberg auf den Hohen Peißenberg. Das gute Wetter bescherte uns unglaubliche Fernsicht auf die ganze Alpenkette vom Chiemgau bis zu den Allgäuer Alpen, mit gutem Blick auf die in der Sonne gleißende Zugspitze und das waldreiche Alpenvorland. Welch ein Eindruck – besonders für Analyn, die die schneebedeckten Berge zum ersten Mal so aus der Nähe sah.
Zurück dann durch Peiting und Schongau und schließlich auf der neuen B 17 in erstaunlich kurzer Zeit zurück nach Augsburg. Ein herrlicher Pfingstausflug, den wir so schnell nicht vergessen!
Henk (Gast) - 26. Mai, 02:57

Beneidenswert

Da bekommt man ja richtig Appetit auf Bayern !
Fehlt noch Garching !
Geschimmelt hats auch schon damals bei Frau Geiger.
Zugspitze war ich auch schon mal.
Nichts für ungut!
Gruss an den dienstbaren Bruder!

Neidhammel

hwalter104 - 28. Mai, 18:31

Schöner Ausflug

Hallo Ihr Zwei,

auch für mich war es ein unvergesslicher Tag. Enspannung pur. Ohne Gedanken daran, dass ich zur Zeit keine Arbeit habe, und die Stadt Augsburg mich mit meiner Selbstständigkeit hängen lässt (weil ich nich studiert habe und auch Sozialarbeiter bin).
So ein Tag schreit direkt anach einem "da capo".

Liebe Grüße

Harald

Marietta 123 (Gast) - 30. Mai, 21:20

Ganz schön durstig!

Hay, ich bin die Marietta aus dem schönen Österreich.
Bin zufällig in diesen Blog reingerutscht.
Finde ihn richtig toll, angenehm zu lesen, und nicht langweilig. Besonders das schöne Bild mit der Kellnerin und ihrem urbayrischem Hofbräuhaus Auftreten!
Die alten Fachwerkhäuser in Landsberg kommen auch schön raus.
Werde den Blog im Freundeskreis weiterempfhelen.
Grüzi miteinnand
Marietta 123

buecherdidi - 31. Mai, 17:53

Kellnerin

Hallo Marietta,
Das Mädel mit den großen Bieren ist nicht die Kellnerin, sondern Analyn, mit der ich seit einem Jahr glücklich verheiratet bin (unser Kennenlern-Foto aus Zypern steht immer am Anfang dieses Blogs). Danke für den Kommentar - weitere Beiträge etwa wöchentlich. Unter "ältere Beiträge" ganz unten findet man auch die Philippinen-Reise. Habe erst gerade rausgefunden, wie man Blogs bebildert, und so werde ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos von den Philippinen "nachliefern". Viel Spaß beim Schmökern!
Hermian (Gast) - 30. Mai, 21:25

Rentnerreflex

Das ist ja zum Kringeln, Zwangshandlungen und Rentnerreflex, du hast wohl Psychologie studiert was ! Das wäre mal was für eine Ulksendung im Fernsehen, wie Sketchup, oder versteckte Kamera.
Trotzdem, sehr witzig und es steckt ja auch Wahrheit dahinter.
Weiter so

Hermes aus Eglingen

Hasso (Gast) - 30. Mai, 21:29

Teleskop Hundeleinen

Das Problem mit den Hundeleinen kenne ich, ich ärgere mich immer über die Hundescheisserei am Kuhsee. Trotdem sehr eindrucksvolle und blumige Beschreibung unserer Heimat.

Hasso

Rita (Gast) - 30. Mai, 21:32

Hallo, ich gehöre zum Freundeskreis von Marietta 123.
Möchte wohl noch mehr über die schönen Stellen in Bayern erfahren, die so frei Schnauze und lustig beschrieben werden!
Gibts da vielleicht wohl auch einen Reiseführer im Handel zu ?

Rita

Marietta 123 (Gast) - 30. Mai, 21:34

Liebe Rita!

Frag doch einfach mal in der Buchhandlung nach !
buecherdidi - 31. Mai, 17:56

Reiseführer

Einen Reiseführer in meinem Stil gibt's noch nicht, aber danke für die Anregung. Meine aktuellen Bücher sind unter www.viktorglass.com zu finden, und meine Lektüre-Empfehlungen oder "Verrisse" unter buecherdidi.twoday.net
Viel spaß!
logo

Didis Reiseblog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

vereinbart
Abendkleider gibt es sehr schön. Danke. http://www.missydress.ch/
Diemer (Gast) - 18. Mär, 08:41
Abendkleider
Herzliche Glückwünsche! Wunsch haben Sie eine schöne...
Ganser (Gast) - 18. Mär, 08:39
Brautkleid
Das hört sich ja super an! Welches Brautkleid hat sie...
Johanna (Gast) - 11. Dez, 17:07
gelöscht!
gelöscht!
buecherdidi - 19. Aug, 19:16
Besuch bei Stefan
Stefan T. Pinternagel ist am 13. Oktober 2009 in Augsburg...
buecherdidi - 19. Aug, 19:15

Suche

 

Status

Online seit 5551 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mär, 08:41

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren